Verbreitung im Kreis Viersen


Foto: Hans-Georg WendeFoto: Hans-Georg Wende

Schon seit 1997
Zwischen 1981 und 1989 wurde in der Nordeifel ein Wiederansiedlungsprojekt des Bibers durchgeführt, in dem zwölf Tiere freigelassen wurden. Diese Tiere etablierten sich in der Eifel und im Bereich der Rur und wanderten schließlich über die Maas in die Schwalm ein. So wurde bereits 1997 das erste Tier im Kreis Viersen registriert.


Bestand im Kreis Viersen
Inzwischen ist die Schwalm durchgängig vom Biber besiedelt. Dort sind derzeit (Anfang 2020) mit den Nebengewässern etwa 18 Reviere besetzt. Seit einigen Jahren gibt es auch an den Krickenbecker Seen immer wieder Bibersichtungen. Im Einzugsgebiet der Nette gibt es derzeit mindestens sieben Reviere, im Bereich der Niers ebenfalls mindestens sieben Reviere. Eine flächendeckende Ausbreitung der Biberpopulation im Kreis Viersen ist daher in absehbarer Zeit zu erwarten – ein Erfolg für den Naturschutz!



Aktuelle Verbreitung im Kreis Viersen (Stand 2020)Aktuelle Verbreitung im Kreis Viersen (Stand 2020)

Biber melden!
Haben Sie einen Biber oder seine Spuren entdeckt? Wir sind an allen Beobachtungen interessiert. Wenn möglich, bitte ein Foto mitsenden.
»Hier klicken