Landschaftsverband Rheinland (LVR)

Biber-Projekt
Die Erstellung dieser Internetseiten wurde vom Landschaftsverband Rheinland (LVR) gefördert im Rahmen des Projekts "Biberberaternetz Kreis Viersen" (2012-2013).


Partner
Unter dem Motto „Netzwerk Umwelt bilden – Umweltschutz stärken" besteht seit Ende des Jahres 2007 die Kooperation des Landschaftsverbandes Rheinland mit den 17 Biologischen Stationen im Rheinland.
Das gemeinsame Netzwerk stärkt einerseits die individuellen Profile der 17 Biologischen Stationen im Rheinland, andererseits bietet es eine langfristige Plattform für eine erfolgreiche gemeinsame regionale und überregionale Naturschutzarbeit.
Im Vordergrund der Zusammenarbeit steht die Entwicklung zahlreicher Projekte aus den Themenfeldern Umweltbildung und Barrierefreiheit, Kulturlandschaft, Biotop- und Artenschutz sowie Obstwiesen und Regionalvermarktung.
Es konnten 2007 bereits zahlreiche Projekte verwirklicht werden. In den Jahren 2008 bis 2014 wurden gestartete Projekte weitergeführt sowie einige der zahlreichen neuen kreativen Vorschläge der Biologischen Stationen auf den Weg gebracht.